NextcloudPi

Änderungsstand: 2019-09-02

Es handelt sich um eine Neuinstallation, wo noch keine Daten gespeichert sind!

Was wird benötigt?

  • Raspi oder kompatibler Einplatinen-PC mit NextcloudPi

Zuerst NextcloudPi hier herunterladen. Dann mit 7Zip entpacken. Ist die entpackte Datei eine *.tar-Datei, diese Datei nochmals entpacken und dann mit BaleaEtcher auf SD-Card, Stick oder ext. SSD bringen. Dann das Speichermedium an den Raspi ran und starten.

Info: Verwendet ihr, statt 7Zip, WinRar, muss nur einmal entpackt werden. 7Zip erkennt derzeit keine doppelt gepackten Dateien.

Jetzt die IP-Adresse des Raspi herausfinden und dann mit einem Browser diese aufrufen. Im oberen Feld stehen die Zugansdaten des NextcloudPi Users und im unteren Feld die Zugangsdaten des Nextcloud Users. Diese Daten am besten Ausdrucken oder zumindest kopieren.

Dann auf „Activate“ klicken. Jetzt die Zugangsdaten des oberen Feldes eingeben. NetxloudPi first Run – „Ausführen“. Wenn fertig, die Zugangsdaten des unteren Fensters eingeben. Fertig.

Nextcloud läuft.

Jetzt folgendes im Browser eingeben, um auf das Benutzermenu des NextcloudPi zu gelangen.

IP-Adresse des Servers:4443

Als erstes unter „Config“ – „nc-admin“ das Passwort ändern.

Jetzt Browser aktualisieren und Login mit neuem Passwort

Dann unter „Datenbank“ und „Datenverzeichnis“ jeweils „Apply“ drücken. (Browserfenster jeweils aktualisieren – scheint verbugt zu sein)

Unter „NCP Passwort“ das Passwort anpassen/ändern.

Unter „NETWORKING“ und „SSH“ den SSH-Zugang aktivieren. Passwort nicht vergessen zu ändern! (User pi nicht ändern! Nur das Passwort!)

Die Einrichtung wäre abgeschlossen. Auf HTTP-S oder abgesicherter Zugang von außerhalb gehe ich nicht weiter ein.

Ich erstellte diesen Thread, weil ich eigentlich von NextcloudPi zu OMV4 ein rsync-Backup erstellen wollte um dieses dann mittels Rsnapshot zu Archivieren. Da stellten sich aber zu viele Hürden im Weg, die ich irgendwann nicht mehr beheben konnte. Ich glaube das Hauptproblem war, OMV4 mitzuteilen, dass mittels SSH ein Autologin gesetzt werden muss, was ich leider nicht hin bekam. Vielleicht krame ich diesen Thread in den Wintermonaten noch einmal aus und versuche das Ganze noch einmal. Momentan fehlt mir die Zeit dazu.

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten